Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Veranstaltungsarchiv

Leistungsfähigkeit im Alter: Ältere Beschäftigte und ihre Bedeutung für den Arbeitsmarkt

01.06.2023, 9:00 - 15:30 Uhr

Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft (TSW), Radebeul


Die offizielle Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reinhardt, 0351 25593-29.

Ältere Mitarbeiter stellen Betriebe vor unterschiedliche Herausforderungen, bringen aber auch viele Fähigkeiten und Stärken mit, bei denen Jüngere weniger gut punkten können. Der demografische Wandel ist ein Grund für den sich zuspitzenden Fachkräftemangel und wirft in Form einer immer älter werdenden Belegschaft seine Schatten bereits voraus.

 

Noch ist die Mehrzahl der geburtenstarken Jahrgänge in Arbeit. Wenn diese Mitarbeiter in Rente gehen, stehen Unternehmen vor zwei Herausforderungen: Wie verhindert man das plötzliche Verschwinden von Know-how und wie füllt man die entstehenden Lücken durch neue Fachkräfte wieder auf? Die Arbeitskraft der Mitarbeiter möglichst lange zu erhalten und die Arbeitnehmer lange im Betrieb zu halten, bekommt damit eine immer größere Wichtigkeit.

 

Individuelle Resilienz trägt maßgeblich zur psychischen Gesundheit von Menschen bei. In unserem Seminar erfahren Sie, wie ein effektives Resilienztraining für Beschäftigte maßgeblich zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer beitragen kann und können mit Hilfe des GERontologischen Testanzugs »GERT« hautnah erleben, wie sich körperliche Beschwerden im Alter anfühlen können.

 

Wir zeigen in einem kurzen Vortrag, welche Fähigkeiten im Alter abnehmen, welche sich sogar verbessern können und wie man ältere Arbeitnehmer dabei unterstützen kann, sich körperlich fit zu halten. In einer Vielzahl von praktischen Übungen können Sie einzelne Komponenten oder auch den gesamten Anzug tragen.

 

Weitere Details zur Tagesordnung finden Sie hier.